free buddhist audio

Eine wunderbare Resourcensammlung, die um den westlichen buddhistischen Orden Triratna entstanden ist, nennt sich www.freebuddhistaudio.com .

Es handelt sich dabei um ein Onlinearchiv von Tonaufnahmen und Texten zu buddhistischen Vorträgen, die in der buddhistischen Bewegung laufend entstehen. Die Inhalte sind nach verschiedenen Kriterien filterbar:

So gibt es beispielsweise vom Ordensgründer Sangharakshita alleine aktuell 320 Aufnahmen. Wieviele überhaupt zugänglich sind konnte ich nicht herausfinden.

Die Website ist komplett in Deutsch zugänglich, ein Großteil der Vorträge ist allerdings in Englisch. Aber glücklicherweise sind sie – soweit ich das beurteilen kann – sehr deutlich gesprochen. Manche Vorträge, ich habe schon zwei aus Essen erwischt, werden live übersetzt.

Vortragsbeispiel

So auch der Vortrag, den ich als Beispiel anführen will: Buddhismus, Natur und Umwelt von Vaddhaka übersetzt von Jnanacandra. Der Vortrag stellt dem heutigen Wertesystem des Neoliberalismus das buddhistische Mitgefühl gegenüber. Es kommen besorgniserregende Fakten aus der Wissenschaft zum Vorschein, die ein rechtes Licht auf die verschleierten Probleme unseres Kapitalismus werfen. Eine buddhistische Konsequenz, die man ziehen kann und meiner Meinung auch logischerweise ziehen muss, ist die Orientierung am Vegetarismus.

Ja da freut sich mein Ego in seiner Bestätigung. Aber ehrlich, darüber sollte man wirklich reflektieren und sein persönliches Handeln überdenken.

Zurück zu www.freebuddhistaudio.com, es gibt die Möglichkeit sich anzumelden, was ich aber noch nicht getan habe. Die Finanzierung scheint über freiwillige Spenden zu laufen und es gibt auch einen Blog, der aber auch mehrheitlich englischsprachig ist.

Fazit

Ich kann die Webseite wirklich jedem empfehlen, vorallem denen, die zu weit weg von buddhistischen Zentren leben. Die Tonqualität ist super und der Dharma ist rein. Wenn ich in meiner Arbeit langwierige technische Zeichnungen anfertige, dann gönne ich mir statt des nervigen Radios manchmal sinnreiche Lektionen von dieser wirklich tollen Seite. Schaut einfach mal rein.

Mit zuversichtlichen Grüßen
[toe]

Wie ist deine Meinung dazu?

