gruppierte Sammlung 16.13

Fälschung der guten Lehre

Aus der Serie Buddhas morderne Lehren.

Damals in Savatthi, traf Mahakassapa den Buddha.  Er begrüßte ihn, setzte sich und fragte:

„Sag mir, wie kommt es, dass es früher weniger Vorschriften, aber mehr erwachte Mönche gab und es jetzt mehr Vorschriften aber weniger befreite Mönche gibt?“

„Schau her Kassapa. Wenn sich die Wesen von der Lehre abwenden und die weise Lehre verschwindet, werden die Vorschriften mehr und weniger Mönche befinden sich im Stand der höchsten Erkenntnis. Die Lehre wird aber nicht verschwinden solange nicht eine Fälschung davon auftaucht. Gibt es eine Fälschung so kann auch die Lehre verschwinden.

Das ist so wie der Wert von Gold nicht verschwindet, solange es keine Fälschung davon gibt. Sobald es eine Fälschung gibt, verschwindet auch der Wert des Goldes. Durch die Elemente Erde, Wasser, Feuer oder Luft wird die Lehre nicht zum verschwinden gebracht. Durch törichte Leute, die hier unter uns aufkommen, kann das Verschwinden der Lehre herbei geführt werden, anders als eine Schiff untergeht, weil durch ein Leck Wasser hereinströmt.

Folgende fünf Dinge müssen vermieden werden, da sie zum Verschwinden der Lehre führen: wenn Nachfolgende keinen Respekt mehr vor der Vollendung, der Lehre und der Gemeinschaft empfinden, und wenn es keine Wertschätzung mehr vor Studium und Meditation gibt.

Solange es dafür Respekt und Wertschätzung gibt, wird die Lehre fortbestehen.“

Sutta 16.13: Fälschung der guten Lehre "Samyutta-Nikaya Die gruppierte Sammlung der Lehrreden des Buddha", S.492 Verlag der Weltreligionen 2013

Lehre im online Palikanon: S.16.13. Fälschung der guten Lehre -13. Saddhammappatirūpaka Sutta

Advertisements

Wie ist deine Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s