Wiedersehen im Café am Rande der Welt

Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich das Buch mit dem Titel „Das Café am Rande der Welt“ von John Strelecky gelesehn habe. Um ehrlich zu sein, kann ich mich nicht mehr ganz genau an die Details erinnern. Ich weiß allerdings noch, dass die vielen Lebensweisheiten, künstlerisch in Kurzgeschichten verpackt, für mich damals sehr stimmig geklungen haben. Ich mochte dieses Buch. Ich fand es sogar so bereichernd, dass ich es einer Freundin schenkte, die damals vor großen Entscheidungen in ihrem Leben stand und ein wenig „Hilfe“ brauchen konnte.

Vor Kurzem erst habe ich in einem Buchgeschäft beim Stöbern das Buch „Wiedersehen im Café am Rande der Welt“ entdeckt. Wiegesagt, ich kann mich nicht mehr genau an den ersten Teil erinnern, mir war aber sofort klar, dass ich dieses Buch haben musste. Mein Gefühl sagte mir, dass ich es lesen sollte.

Das erste Mal las ich es in fast einem Zuge durch und zwar in einem sehr ruhigen Nachtdienst. Kurz darauf las ich es ein zweites Mal, um die Weisheiten und die Essenz des Buches noch einmal aufnehmen zu können. Diesmal las ich es [toe] vor, der zu dem Zeitpunkt krank war. Das war eine sehr interessante und schöne Erfahrung. Normalerweise liest man Kindern vor, oder in der Schule, wenn man zum Vorlesen dran ist. Manchmal auch einen Absatz aus der Zeitung bzw. aus dem Internet. Aber gleich ein ganzes Buch einem Erwachsenen vorzulesen, war für mich neu. Es macht das Lesen zu etwas gemeinsamen. Man teilt etwas. Und das zur selben Zeit.

Jedenfalls lehrt das Buch, das im Leben zu tun, was uns wirklich wichtig ist und uns Spaß macht. Es hilft, sich selbst im Klaren darüber zu werden, was man in und mit seinem Leben machen will (seine persönlichen „Big Five for Life„), indem man sich selbst Fragen stellt und schlussendlich mutig genug ist, über den „Abgrund“ hinaus zu gehen.
Das Buch ist ein echter Ratgeber, der Mut macht, dass JEDE/R sein Leben so gestalten kann, wie sie/er es möchte! Es beschreibt dabei nicht nur große, utopische Vorstellungen, sondern handelt darüber, klein an zu fangen und jeden Tag so zu leben, dass er mehr ist als nur „ok“.

Details will ich hier nicht verraten, wer neugierig ist und das Gefühl hat, nicht zu 100% glücklich zu sein mit seinem Leben, der sollte das Buch meiner Meinung nach lesen. Denn schon diese paar Anregungen können Großes bewirken!

2 Kommentare zu “Wiedersehen im Café am Rande der Welt”

  1. Puh, da du mich namentlich erwähnt hast, muss ich auch gleich meinen Senf dazu geben. Beide Bücher sind sehr lebensbejahend und voll von wirklich praktischen Tipps für den persönlichen Lebensweg. In unseren Breiten hat man meist einen gewissen Spielraum und auch Alternativen. Beides wird durch die Geschichten greifbar.
    Und vielen Dank nochmal für die schönen Lesestunden. Ich habe sie sehr genossen!
    In Liebe
    toe

    Gefällt 1 Person

Wie ist deine Meinung dazu?

