Dharma Vortrag 11.07.

Sutra Studium und Vipassana Meditation von Sungrab Woeser am 11.07.2015 in St. Johann iS. Anschließend praktizieren wir die Vipassana Meditation der vier Elemente im Körper: Erde, Wasser, Wind, Feuer; gemäß der Abhidharma Meditations Tradition.

Thema:

Satipatthāna-Sutta – mehr infos …

„Der einzige Weg ist dies, o Mönche, zur Läuterung der Wesen, zur Überwindung von Kummer und Klage, zum Schwinden von Schmerz und Trübsal, zur Gewinnung der rechten Methode, zur Verwirklichung des Nibbāna, nämlich die vier Grundlagen der Achtsamkeit. Welche vier? Die Körperbetrachtung. Die Gefühlsbetrachtung. Die Geistbetrachtung. Die Geistobjektbetrachtung.“

Programm:

ab 9:45 Uhr Empfang
10 – 12:30 lesen wir nur den ersten Teil über die Körperbetrachtung. Anschließend praktizieren wir die Meditation der vier Elemente im Körper: Erde, Wasser, Wind, Feuer.

Der Ablauf ist nicht sehr strikt, aber um 10 Uhr sollten alle, die teilnehmen möchten, bereits da sein. Nach dem Vortrag werden wir gemeinsam essen und Tee trinken. Wie immer freut es mich, wenn jeder eine Kleinigkeit zu essen mitbringt.

Falls es bereits Detailfragen gibt, können diese auch schon vorab Sungrab bekannt gegeben werden, damit diese an geeigneter Stelle im Vortrag beantwortet werden können.

Anmeldung:

Eine Anmeldung ist nicht verpflichtend aber erwünscht. Um die ungfähre Gruppengröße einzuschätzen, freue ich mich, wenn ihr euch hier anmeldet.

Mit zuversichtlichen Grüßen
[toe]

Advertisements

Wie ist deine Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s