Triratna’s unbequeme Vergangenheit

In den vergangenen Tagen fand eine Zusammenkunft der EBU in Wien statt, was uns die Möglichkeit verschafft hat, eine internationale Vertreterin des buddh. Ordens Triratna zu treffen.

Das war schon seit längerem geplant, aber in der Woche davor kam plötzlich die Info, dass sie vielleicht doch nicht kommen würde, denn sie kümmert sich auch irgendwie um den öffentlichen Auftritt innerhalb Großbritanniens – wo diese moderne buddh. Bewegung gegründet wurde – und sie bereite sich quasi auf einen hereinbrechenden Shitstorm vor, denn BBC werde demnächst über die vom Gründer Sangharakshita … gebrochenen Herzen berichten.

Die möglicherweise relevanten Einflüsse aus dem gesamten Leben des mittlerweile 91-jährigen Buddhisten aufzudecken, möchte ich mir in diesem Beitrag nicht zumuten. Stattdessen ein paar Fakten, die wir in dem Gespräch mit der ordinierten Triratna Vertreterin – die glücklicherweise sowohl bei dem EBU Treffen war, als auch für uns Zeit hatte – erklärt bekommen haben. Sie betonte, dass dieses Thema mit allen an Triratna interessierten Personen besprochen wird, um nicht den Anschein zu erwecken, die vermeindlichen Fehltritte des Gründers verheimlichen zu wollen. Und innerhalb des Ordens und der gesammten Community gibt es verschiedene Meinungen dazu.

Also, was ist denn so schlimmes passiert?

Sex, natürlich! In den Jahren der sexuellen Befreiung hatte der vormals in der Theravada Tradition ordinierte Mönch auch offene sexuelle Beziehungen, also mit seinen Schülern. Und ungünstigerweise waren manche dieser Männer jünger als 21 Jahre, was zur damaligen Zeit in Großbritannien bei gleichgeschlechtlichen Partnern illegal war, wenn der Altersunterschied zu groß war. Er hat somit dieses mittlerweile überholte Gesetz gebrochen als es noch gültig war – wie viele andere auch – und wie das so ist mit sexuellen Beziehungen zwischen Lehrer und Schüler auch Gefühle verletzt und Vorwürfe wurden laut, dass man ausgenützt oder dazu gedrängt worden sei.

Das sind ernste Vorwürfe, da jemand der über moralisches Leben lehrt schnell seine Authentizität verlieren kann.

Ein wesentlicher Aspekt scheint auch zu sein, dass Sangharakshita sich nicht persönlich bei den ehemaligen Liebeleien entschuldigt hat, da es für ihn „freundschaftliche Beziehungen“ waren und er sich keiner Schuld bewusst gewesen sei.

Also, es scheiden sich nun die Geister, denn nicht alle Betroffenen haben es als negative Erfahrungen empfunden.

Meine Meinung zu dem Thema ist:

  • dass ich nicht dabei war,
  • dass es – vor dem Auftauchen von HIV – eine wilde Zeit war,
  • dass jemand mit homosexueller Orientierung vor jener Zeit (hat jemand den Film über den Erfinder der Touring Maschine gesehen?) nach vielen Jahren keuschem Lebens in Indien – zurück in England womöglich einen etwas freizügigen Kulturschock erleidet haben könnte,
  • dass er möglicherweise das Asperger-Syndrom hat,
  • jedenfalls dass er kein manipulatives Ordenssystem erschaffen hat, sondern einen offenen und hilfreichen Raum für eine Erfahrungsreligion.
  • Und dass er um Verzeihung bitten hätten können, ohne eine Schuld oder böswillige Absicht einzugestehen.

Ich war nie in einer vergleichbaren Situation, aber es sollte allgemein bekannt sein, dass bei sexuellen Beziehungen zwischen Schülern und dessen Lehrer ein extrem hohes Gefahrenpotential für negative Erfahrungen herrscht, unabhängig von den geschlechtlichen Kombinationen. Ob das in der buddh. Geschichte öfter vorkommt oder weniger verschwiegen wird als in anderen Situationen, kann ich nicht einschätzen.

Ich muss auch sagen, dass ein leichter Schock für mich war, als ich von seinen sexuellen Aktivitäten erfuhr. Nicht wegen der homosexuellen Neigung, das ist mir komplett egal.

thebuddhistcentre.com Rainbow logo
thebuddhistcentre.com Rainbow logo

Ich wusste, dass er als voll ordinierter Theravada-Mönch ein Keuschheitsgelübde abgelegt haben musste, woran sich aber auch nicht wirklich alle halten, und im höheren Alter er die goldene Kesa trägt, was innerhalb Triratnas ebenfalls das Keuschheitsgelübde kennzeichnet. Mir war nicht bewusst, dass es da eine unkeusche Experimentierphase geben konnte.

Weisheit erlangt man eben nicht durch Dogmen, sondern durch Erfahrung.

3 Kommentare zu “Triratna’s unbequeme Vergangenheit”

  1. Das wäre sehr schade drum, aber ich vertraue auf die wunderbaren Werte Mitgefühl und Akzeptanz, und vor allem dass sich die Menschen besinnen… Der Film zeigt deutlich wie abartig es damals gewesen sein muss, die ‚Behandlung‘ war echt schockierend… :/

    Gefällt 1 Person

  2. Dass die Theravadins in die Hardliner-Schublade zu finden sind bezieht sich wohl eher auf den Kanon als die gelebte Realität in den Ursprungsländern. Problematisch ist, so wie ich das verstanden habe, dass das ganze Ordenskapitel seine authentizität verliert, sobald einer der Mönche sich nicht mehr an alle Gelübde hält. Daher tendieren viele zum schweigen und öffnen somit Haus und Hof für Schundluder. Im Blog hinterindien.com wird auch viel davon angeprangert, allerdings nicht besonders höflich.
    Danke für dein Kommentar. Das Schicksal von Herrn Touring zeigt, glaube ich, sehr deutlich, wie homophob die britische Gesellschaft war.
    MfG toe

    Gefällt 1 Person

  3. Oh my Buddha! Naja, die 60er waren die 60er und gut dass das so war. Mönche sind auch Menschen. Und urteilen geht sowieso immer schnell im Nachhinein und ohne in meinem Fall in der Zeit gelebt zu haben, oder dabei gewesen zu sein. Ich kann jetzt Anhand deines Artikels nichts furchtbares dran finden, und eine Entschuldigung… Ja, es waren Beziehungen zwischen Lehrer und Schüler, aber vor allem zwischen Menschen. Daher ist das alles subjektiv und an die Erinnerungen an die Vergangenheit sollte man sich auch nicht 100% verlassen… Es ist schade, dass das was in den 60ern Freie Liebe technisch passiert ist, jetzt die gesamte Ideologie in Frage stellt. Mir war auch nicht bewusst dass es bei den Theravada Mönchen ‚ausrutscher‘ geben könnte, ich dachte das sind die Hardliner…

    Aber Menschen brauchen ja Skandale über diese ominösen Sekten 😉 Was mich gerade wundert ist wo denn ständig die Anklagen und Shitstorms über eine gewisse religiöse Institution und kleinen Jungs bleiben… Egal, denn darüber redet man nicht! 🙂 Und den Film fand ich übrigens unglaublich! Danke für den Artikel und LG, Feraye

    Gefällt 1 Person

Wie ist deine Meinung dazu?

