Bist du ein Krishna?

Letztens war ich in einem Drogeriemarkt. Ich hatte meine übliche Kleidung an – eine Aladinhose und eine bunte, „esoterische“ dicke Weste, da es gerade erst viele, viele Zentimeter geschneit hatte. Vor dem Geschäft stand eine kleine Gruppe Menschen, die sich unterhielten, dem Anschein nach zwei oder drei Familien mit jugendlichen Kindern.

Als ich ganz vertieft zwischen den Regalen stand, um die Fülle an Produkten kognitiv verarbeiten zu können, bemerkte ich im Augenwinkel, dass ein paar Leute aus dieser Gruppe unfern von mir verblüfft stehen blieben. Ich wurde angestarrt, richtete den Blick immer noch auf die Produktpalette, als ich die laute und erstaunte Stimme eines älteren Mannes hörte:“Schauts, ein Krishna!“

Meine Aufmerksamkeit wendete sich nun der mich begaffenden Gruppe zu, alle immer noch die Augen auf mich gerichtet, und der Mann fragte:“Bist du ein Krishna?“

Perplex wie ich war, antwortete ich nur mit einem kurzen:“nein“, worauf der Mann noch hinterherschob:“du schaust aber aus wir einer…“

Ich weiß ja nicht genau was sich dieser Mann unter einem Krishna vorstellt. Es ist scheinbar nur dieses Halbwissen, denn ich hatte nicht mal etwas Orangenes an, noch sonst ein Merkmal, dass man als Laie bei einem Krishna-Anhänger vermutet.
Jedenfalls kam ich mir ziemlich stigmatisiert vor. Ich habe nichts mit Krishna zu tun und wurde einfach in eine Schublade gesteckt. Es fühlte sich fast so an, als würde ich politisch verfolgt, denn diese Gruppe Menschen war weder freundlich, noch wirklich interessiert an mir. Ich wurde begafft, mehr nicht. Und obwohl ich mir meine Kleidung selbst aussuche und weiß, dass sie in der Masse heraus sticht, verstehe ich nicht, wie man nur aufgrund einer Äußerlichkeit so abwertend reagieren kann?!

3 Kommentare zu „Bist du ein Krishna?“

  1. Haha super! Dabei seltsam mit den Augen Zucken kommt sicherlich auch gut! 😀 Das glaube ich zu gern, manchmal bleibt es bei dem Gedanken „das ist jetzt aber nicht wirklich passiert oder…“ 😉

    Gefällt 2 Personen

  2. Ja an sowas hab ich im nachhinein auch gedacht😉 oder etwas „esoterisches“ sagen wie:“auch du wirst die wahrheit bald erfahren…“ 😁
    Aber ich war so perplex und gute sprüche fallen mir leider erst danach ein…

    Gefällt 2 Personen

Wie ist deine Meinung dazu?

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.