Kroatien über die Weihnachtsfeiertage

Wir feiern Weihnachten nicht mehr. Seit ich von meinem Elternhaus ausgezogen bin, hatte ich noch keinen eigenen Christbaum. Bei meinen Eltern hatten wir oft lebendige Weihnachzsbäume, weil meine Eltern das für sinnvoll hielten. Aber als sich der Garten immer mehr mit Nadelbäumen füllte, haben sie sich wieder für die geschlagenen Bäume entschieden.

Der vorchristliche Brauch – über die trostlose Winterzeit immergrüne Nadelgehölze in das Haus zu holen – finde ich sehr sinnvoll. Etwas natürlich Grünes zu sehen, entspannt und beruhigt uns.Auch Kerzenschein oder Feuer an sich fühlen sich besonders zur sonnemarmen Zeit gut an. Aber das hat nicht mehr viel mit so einem aufgeputzten Glitzer-, Leucht- und Wegwerfbaum zu tun.

Da unsere elterlichen Familien sich aber auf den Scheiß stehen, haben wir früher Termine abgestimmt und während der Feiertage Zeit mit ihnen verbracht. 

Tja, mit dem Hörnchen, warnten wir sie vor, dass wir nicht die weite Reise für Lügengeschichten – wer legt Geschenke unter den Baum? – und Fressgelage – auch von Veganem kann man sich zuviel nehmen, wenn ständig nachgereicht wird – antun wollen.Naja, da sich auch niemand zu Besuch angemeldet hat, haben wir kurzfristig Urlaub in Kroatien gebucht.

Es gibt nicht viel Besseres um nicht in Weihnachtsstimmung zu kommen, als in ein Land zu fahren, wo Weihnachten eher Bierzeltcharakter hat. Auch wenn am Meer viel geschlossen hatte, konnten wir überleben und genossen die Landschaft bei 10-15°C. 

Im ersten und einzigen vegetarischen Hotel von Kroatien waren wir die einzigen Gäste und wurden liebevoll mit veganem Essen auf höchstem Niveau versorgt. Die dt. Eigentümer ernähren sich auch vegan und er ist zufällig Buddhist. Da fühlt man sich gut aufgehoben.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Kroatien über die Weihnachtsfeiertage”

  1. Das klingt voll gemütlich und sieht auch so aus, wenn das Foto denn das genannte Hotel zeigt. Da wir ja jetzt den Kuschelkurs ansteuern, kommen wir nächstes Jahr vielleicht mit. 😉

    Gefällt 1 Person

Wie ist deine Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s